english

 français

Zwischen Schwarzwald und Rhein, inmitten des Oberrheingrabens steht ein kleiner, schiffchen-förmiger Hügel, der fast vollständig mit Löss bedeckt und mit Reben bepflanzt ist: Der Tuniberg. Mit seinen rund 300 Metern über dem Meeresspiegel ist es zwar ein kleiner Berg – doch er bringt große Weine hervor.

Du hast die WahlAm Fuße des klein-großen Berges, 12 Kilometer südwestlich von Freiburg ist die Winzerfamilie Simon in dem Dorf Tiengen zu Hause. Dort betreiben wir seit 200 Jahren Weinbau. Lange Zeit tranken wir den Wein selbst oder verkauften die Trauben an die Genossenschaft. Ab dem Jahrgang 2009 machen wir etwas Besonderes draus: Weine wider den Mainstream - alle durchgegoren und ohne Restsüße. Duftig, frisch und animierend sollen die Weißweine sein. Unser Ziel dabei ist, dass man gern die nächste Flasche öffnet. Sogar Sorten, die man sonst nur süß kennt - wie z.B. den Muskateller - bauen wir trocken aus. So bekommen die Weine eine ganz eigene Formensprache: gradlinig und schnörkellos. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche, so dass die Charakteristik der Sorten und die Besonderheiten des jeweiligen Jahrgangs voll zur Geltung kommen. Die Rotweine laden zur Ruhe und Gelassenheit ein; sie haben Geduld und Potenzial und erreichen ihren Höhepunkt oft erst nach 3-5 Jahren. Ab dem Jahrgang 2013 bauen wir alle Rotweine in kleinen Eichenfässern aus. Das Motto lautet: Gut Ding braucht Weine. 

Unser Weinstil ist klar, puristisch und ein bisschen durchgeknallt: Wir wollen nicht alle ein bisschen glücklich machen - sondern einige wenige sehr.

 

 

November-Logbuch

Jetzt haben wir Zeit. Jetzt sind wir viel daheim. Wir machen das Beste draus und genießen Wein. In der Corona Zeit während des zweiten (Teil)Lockdowns möchte ich hier täglich einen Wein beschreiben. Die Beschreibungen sind (vorerst) hier zu finden: 

https://josef-simon-wein.de/index.php/veranstaltungen3/28-was-kommt-und-was-war

Zusätzliche Informationen